26. October – Startup Weekend Lüneburg

 

Endlich ist es soweit: Startup Weekend kommt im Oktober nach Lüneburg! Nachdem die ehemalige studentische Unternehmerinitiative der Leuphana Universität "Wertedialog" mit einigen FreundInnen und Unterstützern die Veranstaltung für Unternehmensgründung schon im Mai 2011 und Juni 2012 erfolgreich in Hamburg auf die Beine gestellt hat, kommt das Startup Weekend nun an in die wunderschöne Studentenstadt an der Ilmenau.

Vom 26.-28. Oktober werden die Gründerwilligen im FREIRAUM empfangen und tatkräftig bei der Umsetzung ihrer Startup Idee von Mentoren, Juroren und dem Organisationsteam unterstützt.

Startup Weekend ist eine Non-Profit Organisation aus Seattle, die weltweit die Organisation der inzwischen sehr beliebten Gründerwochenenden veranstaltet und bereits viele erfolgreiche Startups präsentieren kann. Dabei läuft die Veranstaltung folgendermaßen ab: Für 54 Stunden treffen vollkommen unterschiedliche Menschen aufeinander. StudentInnen, bereits Selbstständige, aber vor allem jene die es noch werden wollen, vereint durch den gemeinsamen Wunsch etwas Neues zu starten. Dabei sind Ideen und Inspiration keine Grenzen gesetzt. Freitag Abend stellen die TeilnehmerInnen ihre Vision von der eigenen Unternehmung vor und versuchen so ein Team zu finden, dass die nächsten 2 Tage mit ihnen an dieser arbeiten wird. Wenn sich alle Gruppen gefunden haben, beginnt der Spaß: die Arbeit an der Umsetzung. Bis Sonntag Abend muss das Konzept stehen! Hier geht es um die konkrete Ausarbeitung der Geschäftsidee. Soll das Projekt, die Firma oder GmbH Profit erwirtschaften? Wenn ja, womit? Was sind die Leitmotive? Wie sieht der Markt aus? Wo liegt der USP (Unique Selling Proposition)? Wer ist die Zielgruppe und wie sieht die entsprechende Marketingstrategie aus? Alle diese Fragen wollen geklärt und gemeinsam im Team erarbeitet werden. PC und Internetzugang, viel Kaffee und leckere Nervennahrung, besonders aber die Motivation dem eigenen Traum ein Stück näher zu kommen helfen bei der Umsetzung. Sonntag Abend entscheidet dann die Jury welches Projekt gewinnt.

Tickets können ab sofort hier auf unserer Homepage gekauft werden und sind für „Early Birds“ und StudentInnen solange der Vorrat reicht vergünstigt zu erhalten. Hier geht`s zu den Tickets (alle Tickets beinhalten die komplette Verpflegung für das Wochenende)
http://www.eventbrite.com/event/4408327426

Wir freuen uns auf alle TeilnehmerInnen, ihre Energie und ein erfolgreiches Wochenende!

Euer Organisationsteam

http://lueneburg.startupweekend.org/

Beginn:

26. October 2012 um 18:00