24.11.2018 | 11.00 Uhr – Einsteigerkurs Fotografie

Zunächst gibt es in diesem Einsteigerkurs einen Theorieteil, hier erkläre ich u.a. Begriffe wie Blende, ISO und Verschlusszeit. Was versteht man unter dem Begriff Belichtung? Was ist der Weissabgleich? Was ist und wie entsteht Schärfentiefe? Wie unterscheiden sich Objektive voneinander und was sollte man beim Kauf beachten? Diese und andere Fragen sind nur einige, auf die ich eingehen werde.

Weiter werden die Motivprogramme und Belichtungsautomatiken (Av, Tv, P etc.) der Kamera erklärt und gezeigt, wofür man diese gebrauchen kann aber nicht muss, um selbst bessere Bilder machen zu können. Mein Ziel ist es, dass Du den Automatikmodus Deiner Kamera nach diesem Kurs mit Verachtung bestrafst.

Ich erkläre leicht verständlich den manuellen Modus (M), die Königsdisziplin der Kameratechnik, der den Fotografen von den unnötigen Automatikmodi unabhängig macht. Sollte man manuell fokussieren oder den Autofokus (AF) verwenden? Und welchen AF Modus denn überhaupt? Welche Objektive sind eigentlich für welche Art von Fotos am besten geeignet?

Im Praxisteil werden wir dann fotografieren und das neue Wissen gleich anwenden. Währenddessen stehe ich die ganze Zeit mit Rat und Tat zur Seite. Ich stelle Motive zur Verfügung, an denen alles ausprobiert werden kann. Auf den Einsatz von künstlichem Licht wie z.B. den kamerainternen Blitz oder Aufsteckblitze verzichten wir in diesem Kurs ganz bewusst, da es hier nur um die Kamera, Theorie und Euch als Fotografen geht.

Am Ende des Kurses gibt es eine offene Fragerunde und natürlich stehe ich hier für alle Fragen zur Verfügung. Nur die Frage ob denn nun Canon oder Nikon besser ist, beantworte ich nicht ;-). Im Anschluss an den Fotokurs sende ich Euch eine E-Mail mit dem Handout der Präsentation zum Nachlesen zu Hause sowie ein paar Tipps für die Fototasche mit nützlichen Einkaufs- Links.

Veranstalter*In / Organisator*in

Markus Brügge Photography

info@markusbruegge.de

Infos & Anmeldung

Ort

FREIRAUM 2. OG [Eingang “Auf der Rübekuhle”]