Blog & Termine

Hier findet ihr Infos zu aktuellen Themen  und Veranstaltungen im Freiraum…

    Weitere laden…
  • Vernetzungsplattform “Lebendiges Lüneburg” gestartet

    Heute stellen wir euch eine neue Vernetzungsplattform vor, die die Initiativen in der Region Lüneburg zu verbinden versucht: Lebendiges Lüneburg In Stadt und Landkreis Lüneburg existiert eine große Anzahl von Initiativen, Projekten…

  • Mit den Commons scheint eine andere Welt möglich

    Silke Helfrich war ursprünglich anlässlich der Leuphana Conference nach Lüneburg gekommen. Auf Einladung des DialogN blieb die freie Publizistin noch einen Tag länger in der Hanse- und Universitätsstadt, um in einem Bürergespräch…

  • Coworking & die Potenziale in Pendlerstädten

    Lüneburg ist Pendlerstadt. Laut einer Statistik pendelten 9.459 Berufstätige im Jahr 2010 vom Wohnort zur Arbeitsstätte – überwiegend nach Hamburg. Grund genug für den FREIRAUM, durch die studentische Unternehmensberatung C&C (Contact &…

  • Kulturstammtisch tagt auch im Sommer

    KOMMT NUN DIE BETTENSTEUER? Am 17. Juli versammelten sich die Teilnehmer des Kulturstammtisches (KST) zu einer neuen Austauschrunde – dieses Mal erstmals im Kulturforum Wienebüttel. Nach der Begrüßung durch den Gastgeber und…

  • Usedful und Underwhere? sorgen für Besucherrekord

    Die Slam-Gemeinde in Lünbeburg wächst. Bei der dritten Ausgabe des IdeenSlams kamen knapp 50 Teilnehmer_innen in den FREIRAUM und tauschten bei zwei Präsentationen ihre Anregungen und Feedback untereinander aus. Max und Theo…

  • Betterstuff gewinnt Stipendium für Schreibtischplatz

    Am vergangenen Dienstag war es dann so weit: Beim 2. IdeenSlam Lüneburg kam es zum ersten Mal zu einem direkten Wettkampf, um ein ehrliches Feedback von frischen Unternehmensideen. Im Slam-Format stellten Hendirk…

  • IdeenSlam feiert Premiere

    Lüneburgs Flurfunk funktioniert scheinbar bestens. Der Aufruf über eine E-Mail und eine Facebook –Veranstaltung lockte ein gutes Duzend Interessierte zum Start des IdeenSlams am 28. Februar in den FREIRAUM Lüneburg. Moderator und…

  • Der Dialog beginnt

    Fünf Angebote für Runde Tische zum Thema „gutes Leben in Lüneburg“ starten im Februar Der Startschuss für den Bürgerbeteiligungsprozesses zum Thema Nachhaltigkeit in Lüneburg ist erfolgt. Der Verein T.U.N. und die Initiatoren…

  • Uni-Seminar zum Coworking liefert vorzeigbare Praxisergebnisse

    Mit dem Titel „Coworking in Lüneburg?! – Kollektive Arbeitsmodelle in einer flexiblen Arbeitswelt“ verhalfen die drei Betreiber des Coworking-Space FREIRAUM Lüneburg Axel Bornbusch, Alexander Wall und Thore Debor im Wintersemester 2011/2012 zu…

  • Planungsstand zur Kulturbäckerei

    Am Dienstag, den 13.12. tagte zum dritten Mal der Kulturstammtisch Lüneburg. Dieses Mal kamen auf Einladung des Moderatorenteams Debor/Becker-Wurzwallner die offene Runde von Kulturinteressierten und Kulturschaffenden erstmals im FREIRAUM Lüneburg zusammen. Auf…